Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Präventionsveranstaltung zum Thema Rauchen am MPG

Am 17.12.2013 gab es in der Aula des Minimax einen sowohl informativen als auch spannenden Vortrag. Drei Medizinstudenten der Göttinger Universität erklärten uns anhand einer Powerpoint-Präsentation wichtige Fakten zur Bedrohung durch das Rauchen.    

Nachdem sich alle siebten Klassen versammelt hatten, gaben uns Clemens, Richard und Sonia zunächst einen Überblick über den Aufbau und die Themen ihres Vortrages. Anschließend nannten sie eine Reihe von Fakten zum Rauchen, wie beispielsweise, dass weltweit jeden Tag ca. 6000 Jugendliche zum ersten Mal eine Zigarette rauchen. Etwa die Hälfte dieser Menschen stirbt später an den Folgen des Rauchens. Deutschlandweit sterben täglich 400 Menschen aufgrund des Rauchens. Auch wurde uns deutlich gemacht, wie schwer es ist, mit Rauchen aufzuhören;  denn nur 5% der Raucher, die dies vorhaben, schaffen es dann auch tatsächlich. Schockiert waren die meisten über die Tatsache, dass jede Zigarette bis zu 4800 schädliche Stoffe enthält. Darunter sind auch Rattengift, Teer, Nikotin und hochgiftige Schwermetalle wie Quecksilber oder Nickel. Gegen Ende des Vortrages erklärten die Referenten, dass häufiges Einatmen von Zigarettenrauch die gleiche Wirkung hat wie das Rauchen selbst. Das wird dann Passivrauchen genannt.

Das FAZIT lautet also: „Lasst eure Finger weg von Zigaretten und Tabakwaren!!!“

Nach dem Vortrag verließen wir überrascht und auch etwas erschreckt den Saal. Allerdings war es auch gut, dass uns die Gefahren des Rauchens so deutlich gemacht wurden, weil dadurch jedem Einzelnen bewusst wurde, was ihn möglicherweise erwarten könnte.

Die Lehrer und auch wir Schüler sind den Studenten sehr dankbar für ihren Einsatz und dafür, dass sie uns in ihrem Vortrag sicher lebenswichtige Informationen gegeben haben.