Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

„Politik ist ihr Hobby“

Hannah Matusches Projekt-Beitrag über Frauen in der CDU wird in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht

Bereits zwei Deutsch-Kurse haben am Projekt „Jugend schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teilgenommen, aktuell ist der Politik-Leistungskurs vom MPG dabei. Ein Schwerpunkt von „Jugend Schreibt“ besteht darin, mit der F.A.Z. eine überregionale deutsche Zeitung kennen- und lesen zu lernen. Deshalb erhalten die Schüler*innen und die betreuenden Lehrkräfte neben einer vierwöchigen Zustellung der Print-Ausgabe Zugang zum gesamten digitalen Angebot der F.A.Z. Darüber hinaus wird die Möglichkeit geboten, sich im journalistischen Schreiben zu erproben und eigene Texte einzureichen. Die F.A.Z. stellt geeignete didaktische Materialien zur Verfügung, die vermitteln, wie man einen guten Artikel verfasst. Im Prinzip ist jedes Thema erlaubt, wobei Bezüge zum persönlichen oder regionalen Umfeld bevorzugt werden und ein Interview geführt werden muss. Besonders gute Beiträge veröffentlicht die F.A.Z. montags auf der Seite „Jugend schreibt“. Ein solcher Erfolg gelang Hannah Matusche aus dem 13. Jahrgang am vergangenen Montag (12.4.21): Ihr Artikel über Carina Hermann, Juristin und Vorsitzende der Göttinger CDU, vermittelt einen Einblick in die Situation von Frauen in der Politik.

Teinahme am Projekt

Hannah zieht insgesamt eine positive Bilanz, weil sie einen „guten Einblick in die Arbeit von Journalisten“ bekommen habe. Das Schreiben des Artikels sei eine Herausforderung gewesen, aber auch eine bereichernde Erfahrung: „Das Beste an der ganzen Arbeit war, das Interview zu führen. Zwar war es am Anfang etwas komisch, eine fremde Person zu besuchen und ihr Fragen zu stellen, aber im Laufe des Gesprächs wurde es immer besser und es hat mir dann viel Spaß bereitet. Besonders schwierig war es, das Interview in einen Text zu verwandeln, für den noch weitere Fakten gesucht werden mussten. Diese Fakten und das Interview zu einem zusammenhängenden Text zu vereinen, war etwas kompliziert.“ Hannahs Interesse an politischen Themen hat sie dazu motiviert, Frau Hermann um ein Interview zu bitten und die Mühe des Schreibens kurz vor dem Abitur auf sich zu nehmen: „Das Thema ‚Die Rolle der Frau in einem Umfeld, welches Männer dominieren‘ fand ich sehr spannend. Carina Hermann war kurz vorher CDU-Vorsitzende geworden und so habe ich sie gefragt, ob sie für ein Gespräch zur Verfügung steht. Zum Glück war sie bereit dazu. Ich bedanke mich auch nochmals herzlich für diese Möglichkeit.“