Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Polenaustausch

Die polnischen Schüler aus Gdynia, bei denen wir uns am Ende des letzten Schuljahres für eine Woche aufhalten durften, waren vom 20-26 September 2012 bei uns zu Gast.

Am ersten Tag nach einer langen, nächtlichen Fahrt wurde unseren Austauschschülern bei einer Stadtführung ein Stück Göttinger Geschichte und Kultur gezeigt. Danach haben wir alle gemeinsam zur Begrüßung beim Colosseum gemütlich Eis gegessen.
Am Freitag sind wir nach Wolfsburg gefahren und ließen uns dort eine Weile von den inspirierenden Experimenten des Phaenos begeistern. Am Samstag haben wir Hannover entlang des ‚Roten Fadens‘ erkundigt und hatten dort genug Freizeit, um zu shoppen oder die Stadt zu besichtigen. Am Montag waren wir in Goslar und haben das Erzbergwerk besichtigt.
An den letzten beiden Tagen war die Teilnahme am Unterricht, gemeinsames Bowlen und Evaluation des Austauschs angesagt. Abends waren wir selbst für unsere Freizeit zuständig und haben meistens etwas mit der ganzen Gruppe unternommen. Die ereignisreiche und anstrengende Woche ging blitzschnell um und schon waren wir dabei uns zu verabschieden.
Ich meine behaupten zu können, dass alle mehr oder weniger mit dem gesamten Austausch zufrieden waren, denn es gab schon beidseitige Anfragen an die Lehrer wegen des nächstjährigen Austausches. An dieser Stelle möchte ich Frau Milewska für die Organisation des Austausches danken und den nachkommenden Jahrgängen die Teilnahme an diesem Projekt ans Herz legen.