Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

MPG-Schülerinnen und -Schüler beim Austausch in St. Petersburg

Vom Russland-Austausch, der auch dieses Jahr wieder in den bewährten Händen von Frau Stieg und Herrn Hasselgruber liegt, erreichten uns erste interessante Eindrücke in Wort und Bild. Unsere Schülerinnen und Schüler berichten:

Am Donnerstag ging es schon um 4 Uhr morgens für uns los. Ein Kleinbus brachte uns zum Flughafen Berlin-Schönefeld, wo wir pünktlich zum Check-in um 9.00 Uhr ankamen. Unsere kleine Aeroflot-Maschine hob um 11 ab, und nach einem 2-stündigen Flug landeten wir gegen 15 Uhr im noch winterlichen St. Petersburg, wo wir herzlich von unseren Austauschpartnern und ihren Familien begrüßt wurden. Einige fuhren sofort nach Hause, andere machten bereits eine kleine Stadtrundfahrt. Abends aßen wir mit den Familien und gingen früh ins Bett.

Freitag: Um 10.00 Uhr trafen wir uns alle in der Peterschule, wo uns die stellvertretende Schulleiterin begrüßte und wir zu Tee und leckerem Kuchen eingeladen waren.

Danach arbeiteten wir an unserem Projekt zum Thema „Deutsch-Russische Feiertage“ und sahen eine Dokumentation zur russischen Revolution 1917. Nach einem Nachmittag mit unseren Austauschschülern trafen wir uns gegen 19 Uhr am berühmten Michajlovskij-Theater wieder. Alle hatten sich in Schale geworfen, denn es gab Tschaikovskijs Ballett “Schwanensee”. Wir waren vom prachtvollen Ambiente des Theaters und dem Können der Tänzer fasziniert und fuhren nach der Aufführung gegen 22 Uhr mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause.

(Annalie, Betty und Hannah, 9k)

Am Sonntag waren wir mit unseren Gastfamilien an verschiedensten Orten in und um St. Petersburg unterwegs. Beliebt waren Sehenswürdigkeiten direkt in der Innenstadt, wie zum Beispiel das Naturkundemuseum, die Isaakskathedrale, die Kathedrale von Smolny und die Kasaner Kathedrale. Weitere Ausflugsziele (für die sportlich Engagierten) waren: Das Skigebiet Krasnoozernoye, welches in nur 1,5 h Fahrtzeit mit dem Auto zu erreichen ist, oder das Fußballstadion des Petersburger Vereins Zenit.

Außerdem wurden viele Fotos gemacht und Souvenirs gekauft. Insgesamt kann man mit Recht behaupten, dass St. Petersburg eine wunderschöne Großstadt ist, die äußerst viel zu bieten hat.

(Benjamin, 9k)