Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

MPG in der Politik-Metropole Brüssel – Studienfahrt des Politik-Wirtschaft-EA-Kurses

Vom 04.09. bis zum 08.09.23 ging es für den Leistungskurs Politik-Wirtschaft (Jg. 13) mit Frau Henne und Frau Ockershausen auf politische Entdeckungsreise in die Metropole Brüssel.
Im Europaviertel simulierten wir direkt zum Auftakt in einem Planspiel einen politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf EU-Ebene, wobei uns sowohl Chancen von Aushandlungsprozessen als auch Schwierigkeiten bei der Konsensfindung noch einmal besonders bewusst geworden sind. Im Nachgang nutzten wir die Gelegenheit, um im Europäischen Parlament mit der CDU-Politikerin Lena Düpont (MdEP) zu sprechen und unsere Spielerfahrungen mit den Erfahrungen der Parlamentarierin abzugleichen. Es wurde heiß diskutiert und sich ausgetauscht. Eine Erkundung des Hauses der Europäischen Geschichte durfte ebenfalls nicht fehlen.

Spannend war auch unser Besuch im NATO-Hauptquartier: Wir konnten mit Referatsleiter Wolfgang Nieter ins Gespräch kommen, der u. a. im Bereich der Zivilen Verteidigung und Cybersicherheit tätig ist und unsere Fragen rund um aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen ausführlich beantwortet hat.

 

Das Atomium, Publikumsmagnet bei der Weltausstellung 1958, beeindruckte uns sehr durch die imposante Architektur und die Lichtshow in den Kugeln des Konstrukts.

Bei bester Laune wurde abends zweimal in großer Runde zusammen gegessen, diskutiert und sich ausgetauscht. Am Freitag ging eine schöne Kursfahrt geprägt von vielen gemeinsamen Erlebnissen, Teambuilding, neuen politischen Erkenntnissen und gutem Wetter zu Ende.