Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Lukas Kramer wird Erster bei der Landesqualifikation von Jugend debattiert!

Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden? Um diese Frage wie auch um das Problem, ob die Wochenarbeitszeit von Schüler*innen begrenzt werden sollte, drehten sich die Debatten bei der Landesqualifikation von Jugend debattiert am Freitag in einer breit angelegten, niedersachsenweiten Videokonferenz. Für die Region Göttingen hatten sich Lukas Kramer vom MPG und Emilia Fritz vom Corvinianum Northeim im Wettbewerb durchgesetzt. Jetzt ging es mit Schüler*innen aus Städten wie Hannover, Stade, Uelzen, Lüneburg und Osnabrück an den Start.

Spannende Deabatten waren den ganzen Vormittag zu hören, von sehr vielen, sehr gut vorbereiteten Debattierenden. Als dann bei der Nennung der ersten sechs Plätze von hinten nach vorne zunächst nur Schulen aus dem Norden genannt wurden, verabschiedete man sich in Südniedersachsen schon fast von der Teilnahme am Landesentscheid.

Doch dann kam der große Knall: Lukas Kramer hat mit 70 Punkten den ersten Platz errungen! Er teilt ihn sich mit Emilia Fritz aus Northeim – das Landesfinale am 15. März ist also fest in südniedersächsischer Hand.

 

Herzlichste Glückwünsche, Lukas!