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Lücken schließen & Wissen vertiefen

... in Zeiten von Corona.

Unser Konzept für den 5. Jahrgang
in kurz und knapp

Unser Konzept für den 5. Jahrgang
im Detail

Das MPG bietet den angehenden Fünftklässler*innen zusätzliche Lernzeit, die flexibel gestaltet wird. Den Fächern Mathematik und Deutsch steht insgesamt eine weitere  Schulstunde pro Woche zur Verfügung, in der Lernlücken geschlossen werden und gleichzeitig Wissen vertieft wird. Die zusätzliche Schulstunde wird immer in dem Fach genutzt, in dem gerade ein Thema behandelt wird, das in der Grundschule nur knapp besprochen oder sogar gestrichen wurde.
 
 
 
 
 
 
Um diese zusätzliche Lernzeit gewinnbringend zu gestalten, gibt es enge Absprachen zwischen den Lehrkräften in Mathematik und Deutsch. So ist es also beispielsweise möglich, dass in der Zusatzstunde zunächst für einige Wochen Deutsch unterrichtet wird und anschließend für einen Monat Mathematik. Hierbei wird stets auf eine sinnvolle thematische Angliederung an den regulären Unterricht geachtet. Die flexible Zuordnung der zusätzlichen Lernzeit zum Fach Mathematik bzw. Deutsch ermöglicht es, dass ausgewählte Themen gezielt vertieft werden können und der individuelle Lernstand der Kinder im Zentrum steht. 
 

Wir wollen mit unserem Konzept alle Kinder erreichen – unabhängig, auf welcher Lernstufe sie sich befinden. Für jene Kinder, die bereits über ein gut gefestigtes Vorwissen verfügen, bietet die Zusatzstunde deshalb die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen, komplexere Probleme dieses Themengebiets zu bearbeiten. Unabhängig vom Lernstand wird Ihr Kind somit von der zusätzlichen Lernzeit profitieren!

 

 

 

 

 

 

Die Rückmeldungen der Grundschulen haben uns bereits einen guten Überblick über mögliche Lernrückstände gegeben. Zur genauen Einschätzung etwaiger Lücken wird die Lernausgangslage in jeder 5. Klasse zu Beginn des Schuljahres evaluiert. Denn nur wenn wir wissen, wo mögliche Schwachstellen liegen, können wir gezielt handeln. Die Evaluation bildet daher die Grundlage für die themengebundene Zuordnung der Zusatzstunde zu den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Verlauf des Schuljahres werden gezielte Absprachen zwischen den Fachkolleg*innen zur Feinabstimmung dienen, der Lernprozess jeder 5. Klasse wird so engmaschig begleitet.

 

 

 

In jenen Themengebieten, die zu Beginn des Schuljahres als Schwachstellen erkannt wurden, wird der Lernzuwachs besonders genau in Augenschein genommen. Der beständige Austausch zwischen den Fachkolleginnen und Fachkollegen des 5. Jahrgangs und eine gezielte Überprüfung im Rahmen der Klassenarbeiten sollen im Anschluss zeigen, wie gut die Lücken geschlossen wurden. Auf diese Weise wird der Lernerfolg für die Kinder erlebbar und sie können mit sicherem Grundwissen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik am MPG durchstarten. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder auf diesem Weg zu begleiten!