... in Zeiten von Corona.
Unser Konzept für den 5. Jahrgang
in kurz und knapp
Unser Konzept für den 5. Jahrgang
im Detail
Wir wollen mit unserem Konzept alle Kinder erreichen – unabhängig, auf welcher Lernstufe sie sich befinden. Für jene Kinder, die bereits über ein gut gefestigtes Vorwissen verfügen, bietet die Zusatzstunde deshalb die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen, komplexere Probleme dieses Themengebiets zu bearbeiten. Unabhängig vom Lernstand wird Ihr Kind somit von der zusätzlichen Lernzeit profitieren!
Die Rückmeldungen der Grundschulen haben uns bereits einen guten Überblick über mögliche Lernrückstände gegeben. Zur genauen Einschätzung etwaiger Lücken wird die Lernausgangslage in jeder 5. Klasse zu Beginn des Schuljahres evaluiert. Denn nur wenn wir wissen, wo mögliche Schwachstellen liegen, können wir gezielt handeln. Die Evaluation bildet daher die Grundlage für die themengebundene Zuordnung der Zusatzstunde zu den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Verlauf des Schuljahres werden gezielte Absprachen zwischen den Fachkolleg*innen zur Feinabstimmung dienen, der Lernprozess jeder 5. Klasse wird so engmaschig begleitet.
In jenen Themengebieten, die zu Beginn des Schuljahres als Schwachstellen erkannt wurden, wird der Lernzuwachs besonders genau in Augenschein genommen. Der beständige Austausch zwischen den Fachkolleginnen und Fachkollegen des 5. Jahrgangs und eine gezielte Überprüfung im Rahmen der Klassenarbeiten sollen im Anschluss zeigen, wie gut die Lücken geschlossen wurden. Auf diese Weise wird der Lernerfolg für die Kinder erlebbar und sie können mit sicherem Grundwissen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik am MPG durchstarten. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder auf diesem Weg zu begleiten!