Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Lehrer-Schüler-Spiel

Im traditionellen Fußballspiel Lehrer gegen Schüler kam die Lehrermannschaft des MPG am Freitag, 12.Oktober 2012 völlig überraschend und fast schon sensationell zu einem 5:1(2:1)-Sieg gegen die Schülermannschaft. Das Spiel, das eigentlich auf dem roten Platz stattfinden sollte, fand wegen Unbespielbarkeit des Platzes (Dauerregen) in der Halle statt.

Die Lehrer mussten auf einige Stützen verzichten (Hasselgruber, Sauer, Heinz), dafür rückten zwei FSJler nach: Der aktuelle (Simon Schiller) und der gerade fertig gewordene (Kilian Kreis als Torhüter). Außerdem spielten abwechselnd Geschwentner, Krope, Kubik, Vehring, Wiesner. Die Schüler spielten mit Tilo Battistini, Sebastian Spindler, Johannes Bujara, Niklas Schügl, Max Grippert und Laurenz Rebesky.

Die Schüler kombinierten zwar passabel, hatten insgesamt auch mehr Ballbesitz, waren aber durchaus überrascht, dass die Lehrer in der Abwehr auch in Zweikämpfe gingen und sie nicht einfach durchspazieren ließen. So verhedderten die Schüler sich ein ums andere Mal in der konzentrierten Abwehr der Lehrer. Eigene Deckungsarbeit hingegen wurde von den Schülern fast völlig vernachlässigt, mehrfach stand ein Lehrer völlig ungedeckt vor dem Schülertor.

Die Lehrer waren im Abwehrverhalten hochkonzentriert, beherrschten ein rasches Umschalten, und phasenweise präzises Kombinationsspiel. So gab es bereits in der Anfangsphase der ersten Halbzeit viele Torchancen für die Lehrer (Simon Schiller, Geschwentner).

Das 1:0 fiel, als Kubik weit in der eigenen Hälfte einen scharfen und weiten Präzisionsflachpass auf Krope spielte, der dadurch plötzlich alleine vor dem Tor stand, aber uneigennützig auf den herbei geeilten Simon Schiller passte, der nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte (Krope wäre in einem Spiel Elf gegen Elf weit im Abseits gewesen, in der Halle ist die Abseitsregel jedoch aufgehoben). Das 1:1 fiel, als die Lehrer den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekamen und Tilo Battistini den Ball aus kurzer Distanz ins Tor drosch. Das 2:1 war eine spiegelverkehrte Kopie des 1:0, denn nun war es Simon Schiller, der uneigennützig auf Krope passte, sodass dieser nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Schüler ihre beste Phase und erspielten sich gute Torchancen, konnten aber keine von ihnen nutzen, auch, weil Kilian mehrmals bravourös hielt.

Die Lehrer kamen immer wieder zu hochkarätigen Konterchancen, weil die Schüler die Deckung auch weiterhin nicht ernst nahmen. Zwei Unkonzentriertheiten führten zum 3:1 und 4:1, beide Tore durch Simon Schiller. Das 5:1 fiel nach einer äußerst präzisen Flanke Vehrings, die Torhüter Max unterlief, wodurch Kubik am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel ein Kopfballtor zum 5:1 erzielen konnte. Die ca. 100 Zuschauer in der MPG-Halle waren begeistert.