Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Kunstkurse im Sprengel Museum Hannover

Am Donnerstag den 19. November besuchten die Schülerinnen und Schüler der EA-Kurse Kunst aus dem 11. Und 12. Jahrgang das Sprengel Museum in Hannover. Das Sprengel Museum besitzt neben vielen Werken der französischen Moderne und dem deutschen Expressionismus auch das Gemälde „Die Straße dringt ins Haus“ von dem italienischen Futuristen Umberto Boccioni – der eigentliche Grund für unsere Exkursion, da dieses ein für das Abitur relevantes Bild ist. Um ein tieferes Verständnis für das Bild und seine Komposition, zu erlangen, wurde uns die Aufgabe gestellt, das Kunstwerk nach dem Vorbild des Schweizer Autors und Kabarettisten Ursus Wehrli aufzuräumen, also die Bildeinzelteile in eine neue und ordentliche Komposition zusammenzufügen.

Eine weitere Attraktion im Museum war die Ausstellung „Plakativ – Toulouse-Lautrec und das Plakat um 1900“, die das Plakat als Kunstobjekt in der Zeit des Fin de Siècle thematisiert und neben berühmten Exponaten des Franzosen Henri Toulouse-Lautrec auch viele Plakate anderer internationaler Künstler der Epoche zeigt. Da Toulouse-Lautrecs Plakate Thema in der Q1 des jetzigen 12. Jahrgangs waren, bot sich Gelegenheit zur Wiederholung für das Abi.

Besonders interessant waren die verschiedenen Lichtinstallationen des amerikanischen Künstlers James Turrell, dessen Werke sich mit der Wirkung von Licht auf den Einzelnen beschäftigen. Man hatte sogar die Möglichkeit, durch Steuerung der Lichtverhältnisse, die Installation, mitzugestalten.

Insgesamt war der Museumsbesuch ein gelungenes Mittel um einen neuen Blickwinkel auf die Kunst des 20. Jahrhunderts zu entwickeln und neue, für uns bisher unbekannte Werke und Künstler zu entdecken.