Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Kleine Bühne – große Wirkung: Theateraufführung der „Stillen Hunde“ im MPG

Am vergangenen Montag haben die Schauspieler der Theatergruppe „Stille Hunde“ in unserer Aula für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs Goethes Klassiker „Faust“ aufgeführt.

Besonders neugierig waren wir vor allem darauf, in welcher Art und Weise es den Schauspielern Christoph Huber, Stefan Dehler und Maja Müller gelingen sollte, den üppigen Plot eines der bedeutendsten Werke deutscher Sprache in gut 90 Minutenzu veranschaulichen. Die Fokussierung auf einen der beiden Hauptstränge, die Gretchentragödie, war hier ein geeignetes Vorgehen. So wurde mit toller Spielfreude das Drama um die Suche nach Erkenntnis und „dem einen Moment vollkommenen Glücks“ vor Augen geführt. Faust, verkörpert durch Stefan Dehler, bekam als ewig Suchender und flammend Liebender für uns ein Gesicht und seine Tiefe wurde ein ums andere Mal plastisch. Mephisto (Christoph Huber) überzeugte durch diabolische, manchmal diebische Hintertücke, ohne eine Überlegenheit auszustrahlen, die ihm Goethe eben auch nicht zuschreibt.

Fast im Stil klassischer Wanderbühnen wurde mit reduzierten bühnenbildnerischen Mitteln ein beeindruckendes Ergebnis dramatischer Kunst auf die Bühne des MPG gebracht. Herzlichen Dank dem Ensemble der „Stillen Hunde“ und den fleißigen Helfern, die diese Aufführung möglich gemacht haben!