Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Klasse 9e1 belegt den 2. Platz bei Mathe im Advent

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e1 des Max-Planck-Gymnasium haben beim Wettbewerb „Mathe im Advent“ den 2. Platz (deutschlandweit) in ihrer Jahrgangsstufe belegt.

 

Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Dezember statt. Die teilnehmenden Klassen bekommen täglich neue Knobelaufgaben gestellt, die sie online beantworten müssen. Dabei treten die Schülerinnen und Schüler als Einzelspieler aber auch im Klassenverband an. Nach dem 1. Platz im Jahrgang 5 (niedersachsenweit) und dem 1. Platz in Jahrgang 7 (deutschlandweit) hat die 9e1 wieder eine Spitzenplatzierung beim aktuellen Wettbewerb erzielen können.

 

Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass die Klasse sich sehr gut organisiert und die Aufgaben überwiegend außerhalb des Matheunterrichts löste. „Anhand der wenigen Tage in der Woche an denen ich die Schüler sehe, ist es gar nicht möglich alle Aufgaben im Unterricht zu besprechen. Demensprechend bin ich besonders stolz mit welche Engagement die Klasse den Wettbewerb bestritten hat“, so die Mathelehrerin Frau Stüer.

Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Geschichten rund um das Weihnachtswichteldorf und entdecken die Mathematik in anderen Zügen als sie im Unterricht behandelt wird. Das logische Denken und Verknüpfen von unterschiedlichen Ideen macht den Schülerinnen und Schüler besonders Spaß, da die unterschiedlichsten Lösungswege zum richtigen Ziel führen können. Dies spricht eine Vielzahl der Schüler an und motiviert sie von Tag zu Tag aufs Neue.

Auf Grund der Corona-Pandemie findet dieses Jahr leider keine Preisverleihung in Berlin statt, sodass der diesjährige Preis Eintrittskarten ins Phaeno in Wolfsburg und kleine Überraschungskisten sind.