Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Juniorwahl in Niedersachsen 2022: Und SO stimmte das MPG ab!

Anlässlich der am 9. Oktober stattfindenden Landtagwahl in Niedersachsen wurde auch am MPG wieder eine Juniorwahl durchgeführt – und zwar am letzten Donnerstag, dem 6. Oktober. In den Wochen vorher waren alle Schüler*innen im Politikunterricht mit dem Wahlverfahren sowie mit den unterschiedlichen Forderungen und Vorstellungen der Kandidat*innen vertraut gemacht worden – mit Hilfe der Analyse von Wahlplakaten sowie von Parteiprogrammauszügen.

 

Alle Schüler*innen der Jahrgänge 8 -13 konnten von der 1. bis zur 6. Stunde im zum Wahllokal umgestalteten Raum B 21 ihre Stimmen abgeben, oder eben auch von ihrem Recht auf Stimmenthaltung Gebrauch machen. Herr Annacker-Rieken versorgte über den gesamten Vormittag jede Gruppe nochmal mit Kurzinfos und behielt den Überblick über den Ablauf. Als Wahlhelfer*innen hatten sich Schüler*innen-Teams zur Verfügung gestellt. Eine Gruppe von fünf Schüler*innen aus der 8e2 und Frau Scheuermann halfen dann nach Ende der Wahl noch mit der Auszählung der Stimmzettelberge und dem Berechnen der Ergebnisse.


Insgesamt hätten 670 Schüler*innen wählen können, davon haben 469 ihre Stimmen abgegeben. Daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 70 % – also durchaus höher als bei “realen” Wahlen.

Ergebnisse der Erststimme:

Marie Kollenrott von den Grünen konnte den Wahlkreis Göttingen-Stadt und damit das Direktmandat gewinnen. Sie hatte mit 30,28% der Erststimmen fast doppelt so viele Stimmen wie die Kandidatin der SPD, die den 2. Platz erlangte.

 

Ergebnisse der Zweitstimme:

Folgende Parteien würden es in den Landtag schaffen:

  • Die Grünen mit 27,93 %
  • Die FDP mit 15,14 %
  • Die SPD mit 14,07 %
  • Die CDU mit 11,30 %
  • Die Partei mit 7,46 %
  • Die LINKE mit 5,54 %

 

17,47 % der Stimmen entfielen insgesamt auf weitere acht Parteien, von denen aber keine die 5%-Hürde übersprungen hat.

Hier können Sie die MPG-Ergebnisse im Detail nachlesen:

Eine Übersicht über das Endergebnis der gesamten Juniorwahl in Niedersachsen finden Sie hier:

And not to forget: Danke an alle, die mitgeholfen haben, z.B als Wahlhelfer*innen. Dies waren:
Henri Ahlen, Carl Burgdorf, Valentin Eiswert, Matti Gargulla, Elisa Haase, Anne Krater, Jara Krummacker, Mona Nolting, Felix Renneberg, Javis Ritzau, Christoph Tiedau, Niclas Weis, Emilia Wery, Cian Stawicki, Constantin Zirk, Zoe Emunds, Johanne Ellenberger und Maleen Finger (den beiden letzten auch für die Mitarbeit beim Artikel).

 

Andrea Scheuermann, 10/10/2022