Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Jugend debattiert: Dreimal Finale, zweimal Landesentscheid!

Klara Schöbel und Adrian Thom (Sek II) sowie Neele Möller (10e2) und Lukas Kramer (9e3) haben das MPG an den vergangenen beiden Tagen beim Regionalfinale von Jugend debattiert sehr erfolgreich vertreten. Große Themen wie Klimaschutz, Gesundheit, Religionsfreiheit und Erziehung standen hinter den Debattenfragen, die in der von Regionalkoordinator Sönke Jaek und Sarah van Rosmalen vom Hainberg-Gymnasium sehr gut organisierten Online-Veranstaltung debattiert wurden.


Nachdem sich am ersten Tag Klara, Neele und Lukas für drei der acht Plätze im Finale qualifiziert hatten, probten und arbeiteten sie am Mittwochvormittag noch einmal für die Finaldebatten.

Klara hatte als Erstplazierte die Wahl der Position und konnte sich am Nachmittag mit einer klaren gegnerischen Haltung zu der Frage „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ positionieren. Sie ließ auch im Stadtfinale alle Mitdebattanten in der sehr ausgeglichenen und qualitativ hochrangigen Debatte hinter sich. Auch Lukas punktete in der jüngeren Altersklasse sehr gut und sicherte sich den zweiten Platz, Neele einen formidablen Platz vier.
Klara Schöbel und Lukas Kramer vertreten Göttingen beim Landesentscheid von Jugend debattiert im März im hannoverschen Landtag – oder online.

Wir gratulieren den Debattanten und danken ihnen sehr für ihr Engagement! Nicht zuletzt ist Jugend debattiert ein Wettbewerb, der politische Meinungsbildung bedingungslos fördert und strittige Positionen auf das Podium bringt – zu widerlegen sind sie nur mit Fakten.