Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

IJSO-Wettbewerb Chemie

Auch in diesem Jahr haben 25 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei Herrn Stumpf an der International Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen.

Seit Anfang Dezember haben wir uns in Einzel- und Zweierteams im Unterricht mit Experimenten und Recherchen zum Thema „Klebstoffe“ beschäftigt. Eigenständig mussten wir verschiedene Klebstoffe herstellen sowie Belastungstests durchführen und auswerten.

In den drei Versuchsdurchläufen haben wir versucht, uns für die 2.Runde zu qualifizieren. Als Preis erhielten alle eine Urkunde und zudem haben es drei Teams (5 Schülerinnen und Schüler) geschafft in die nächste Runde zu kommen: Finn Grewe und Julia Lotz (9e1), Inga Bartels (9e3), Lin Nguyen (9e3) und Jana Fluche (9e3).

In den nächsten Wochen werden wir uns mit Frau Göbel auf die 2.Runde vorbereiten, die als Multiple-Choice-Test die Grundlagen der Biologie, Physik und Chemie abfragen wird.