Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Geschichts-Tutorium recherchiert zu jüdischem Leben in Göttingen

Für den 09. November 2020 war auch in Göttingen die jährliche Feier zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am Platz der ehemaligen Synagoge geplant gewesen. Als Beitrag zu diesem Ereignis hat das Geschichts-Tutorium des 13. Jahrgangs die Geschichte der jüdischen Familie Nussbaum aus Göttingen untersucht. 


Doch in angesicht der seit dem ersten November geltenden Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat sich die Stadt Göttingen nun entschieden, die Gedenkfeier nur „online“ stattfinden zu lassen. In Kooperation mit der Stadt Göttingen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit haben wir unsere Lesung audiovisuell aufgearbeitet, und diese wird nun im Netz auf der Seite der Stadt (Link folgt) zum Nachhören präsentieren. 


Darüber hinaus werden wir im Mai des kommenden Jahres zur Würdigung der Familie Nussbaum Stolpersteine vor ihrem ehemaligen Wohnhaus in der Weender Landstraße 44 verlegen.