Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

„Findet Kobold Schnosmos Schatz!“ Kreatives Schreiben mit Grundschulkindern

Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang leiten kreatives Schreiben in der Grundschule Friedland an

In diesem Schuljahr fand der dritte gemeinsame Projekttag des Kooperationsverbundes Begabungsförderung statt, und dieses Mal bildeten das MPG und die Grundschule Friedland ein Team. So machten sich am Nikolaustag sieben Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang auf den Weg nach Friedland, um Grundschulkinder durch verschiedene Ideen oder Reize zum Schreiben anzuregen. Es galt zum Beispiel, dem bösen Kobold Schnosmo auf die Schliche zu kommen: Schnosmo hat – frisch aus dem Gefängnis in Kobold-Town ausgebrochen – ein Klassenzimmer ziemlich durcheinandergebracht, als er seinen Schatz versteckte. Zwar ist der Kobold-Sheriff Cosmo ihm dicht auf den Fersen, doch braucht er die Hilfe der Kinder, um den Bösewicht zu finden. Deshalb verfassten die jungen Detektive Briefe an Cosmo, in denen sie Schnosmo genau beschrieben und Mutmaßungen darüber anstellten, warum er so ungezogen war. Diese Hilfe wurde mit dem Schatz belohnt, den die Kinder schließlich doch noch aus Schnosmos Durcheinander bargen.
In einem weiteren Raum konnte man zu Naturklängen Wortfelder erstellen und daraus Texte entwickeln, wieder andere Schreibanlässe wurden durch kunstvoll gestaltete Eintrittskarten in fremde Welten – z. B. die Süßigkeiten- oder die Monsterwelt – geschaffen, und dann gab es noch eine geheimnisvolle Kiste, aus der man echte mittelalterliche Gegenstände ziehen und sich von ihnen inspirieren lassen konnte.
Die Kinder schrieben und schrieben: Es ging um Abenteuer in der Unterwasserwelt, um den wundersamen Zauberstein, der zugleich groß und klein ist, um Feen, schwangere Einhörner und andere fabelhafte Waldwesen. Es wurde eine Reise ins Schlaraffenland unternommen, und natürlich erhielt Cosmo viele wertvolle Hinweise in Schrift und Bild. Der Schreibvormittag endete mit weihnachtlichem Gesang und der Präsentation einiger Texte, die lauten Beifall erhielten.
Auch in diesem Jahr hat es großen Spaß gemacht, zu sehen, wie begeistert die Grundschulkinder sich auf die Vorschläge der größeren Schülerinnen und Schüler einließen, und es war wieder sehr beeindruckend, wie einfühlsam und fantasievoll die Älteren sich ihre jeweiligen Angebote überlegten und mit welcher Selbstverständlichkeit sie diese anleiteten.
Danke an die zahlreichen Autorinnen und Autoren, an die jungen Lehrkräfte aus dem 9. Jahrgang, an Frau Ziegler, die Schulleiterin Frau Neubacher und alle weiteren Lehrerinnen aus Friedland, die mitgemacht haben!