Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Feierlicher Abschied von unseren Abiturient*innen

Am vergangenen Freitag haben wir in feierlichem Rahmen unsere diesjährigen Abiturient*innen verabschiedet. Nach einem zum Nachdenken anregenden Gottesdienst am Vorabend waren am Freitag zunächst alle Blicke gen Himmel gerichtet: Würde das Wetter halten oder macht der angekündigte Regen uns einen Strich durch die Rechnung? Trotz leichten Nieselregens konnte dann aber unser Schulfotograf Herr Wiesner die stolzen und aufgeregten Absolvent*innen vor dem Deutschen Theater aufnehmen.

Die anschließende Entlassungsfeier in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz begann mit der Begrüßungsrede des Schulleiters, Herrn Dr. Schrimpf, der seinen Blick auf ganz persönliche Erinnerungen an den Abiturjahrgang und seine Schüler*innen warf. Zur großen Überraschung der meisten Gäste überreichte er am Ende ein Präsent der besonderen Art: Gemeinsam mit Herrn Butzlaff intonierte er den Song „Good Riddance“ der englischen Punkband „Greenday“. Das Crossover aus Geige, Gitarre und Gesang begeisterte die Anwesenden, wie der lang anhaltende Applaus zeigte.

Herr Urban veranschaulichte in seiner Lehrerrede am lebenden Objekt – einem kleinen Bäumchen –, welche Aspekte und Umstände zu einem mehr als nur auskömmlichen Leben notwendig und wünschenswert sind. Niveauvoll und unterhaltsam zugleich zeigte er sich in seiner schülerzugewandten Rede. Ganz nebenbei begründete er eine mögliche neue Tradition, denn das Bäumchen wurde mittags im Beisein vieler Gäste in den Grünanlagen der Schule eingepflanzt. Damit haben die Abiturient*innen einen besonderen Art der Rückkehr und der Erinnerung an gemeinsame Zeiten am MPG.

 

Musikalisch weiter untermalt wurde die Feier von Johann und Cecilia Asmus Léon, die kunstvoll und eindrücklich Stücke von List und Bach auf dem Klavier und der Querflöte darboten.

 

Charlotte Wegner und Theo Kramer hielten eine humorvoll-nachdenkliche Schüler*innenrede, in der der Blick zurück auf neun Schuljahre am MPG gerichtet wurde und en passant noch die Tücken schulischer Referate aufs Korn genommen wurden.

Für den Förderverein „Idolino“ überreichten Frau Jung und Frau Volckens nach einer individuellen Würdigung den Preis „Pro Virtutibus“ an Theo Kramer. Diesen Preis, der 1986 zum 400jährigen Bestehen des MPG gestiftet wurde und der seitdem jährlich ausgelobt wird, verleiht der Förderverein an Abiturient*innen, die sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft engagiert und zudem herausragende schulische Leistungen erreicht haben.

 

Nach zahlreichen Preisverleihungen wurden als Höhepunkt der Feier die Abiturzeugnisse verliehen. Besonderer Dank wurde abschließend den vier Tutoren, Herrn Annacker-Rieken, Herrn Geschwentner, Herrn Otto und Herrn Sheehan, von den Schüler*innen ausgesprochen.

Die Feierlichkeiten klangen in der Schule mit dem fröhlichen Sektempfang des „Idolinos“ aus. Hier war nun die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Schulzeit Revue passieren zu lassen und vom MPG Abschied zu nehmen.