Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Drei Landespreise im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In der diesjährigen Landesrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gab es für das Göttinger Max-Planck-Gymnasium drei Preise im Einzelwettbewerb, alle in der Sprache Englisch: einen 3. Preis für Patrick Riebe (9L), einen 2. Preis für Klara Schöbel (10k) und einen 1. Preis für Esther Koenig (ebenfalls10k), dotiert mit Geldprämien in Höhe von 25, 50 und 75 Euro. Patrick hatte übrigens durch das Drehtürmodell auch am Englisch-Unterricht der 10k teilgenommen. Diese Klasse war somit überaus erfolgreich, zumal es noch weitere Auszeichnungen in Form von Urkunden für diese Lerngruppe gab: Veronika Mildarjan (Englisch) sowie Malte Ziegler und Magnus Schroth (beide Latein). Außerdem gab es eine Auszeichnung für Amalia Hartleib (8k, Englisch) und Cornelius Höhmann (9e3, Latein).

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung am Montag, 13. Juli in der Aula am Minimax statt – in nicht ganz so feierlichem Rahmen wie sonst und mit Abstandsregeln – aber immerhin wurde die Veranstaltung durch die Gegenwart des Schulleiters, Herrn Dr. Schimpfs, aufgewertet.

In ganz Niedersachsen haben sich vieleTeilnehmerinnen und Teilnehmer der schriftlichen Arbeit Mitte Januar gestellt und einen kurzen Vortrag als Film abgeliefert. Rahmenthema in Englisch war South Africa (Geografie, Politik, Natur, berühmte Persönlichkeiten, Geschichte, Wirtschaft, Kultur etc.). Die gestellten Aufgaben gingen dabei weit über das unterrichtliche Niveau hinaus. Neben Hör- und Leseverstehen sowie kreativem Schreiben waren auch gute Kenntnisse zur Grammatik sowie zur Landeskunde und zur Kultur gefragt.

Für das einzureichende Video in einer modernen Fremdsprache stand zur Auswahl, entweder den am meisten unterschätzten oder den unnötigsten Gegenstand vorzustellen. Unsere Teilnehmer*innen entschieden sich u. a. für den Spiegel und die Steckdose. Die Videos, von denen während der Preisverleihung einige gezeigt wurden, waren äußerst professionell gemacht und sehr wirkungsvoll und überzeugend.

Bis zu 90 Prozent der erreichbaren Punkte erzielten einen 1. Preis, bis zu 85 Prozent einen zweiten und bis zu 75 Prozent einen dritten Preis. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit bis zu 65 Prozent erhielten einen Anerkennungspreis.

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an Frau Stieg, die die Durchführung des Wettbewerbs an der Schule maßgeblich organisiert und die Schüler*innen hochgradig motiviert hat. Frau Pape-Werlich war für die Vorbereitung im Fach Latein verantwortlich.

Wir sollten das sehr gute Ergebnis im diesjährigen Wettbewerb als Ansporn nehmen, weiterhin Schüler*innen durch einen begeisternden Unterricht zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu bewegen! Ab dem 11. Jahrgang ist eine zweite Wettbewerbssprache notwendig. Die Anmeldung für den nächsten Durchgang findet im Herbst statt.