Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Die 7e1 pflanzt

Am Montag, den 13.03.23, haben wir im Wald zwischen Reinhausen und Bremke Bäume gepflanzt. Diese Aktion haben wir, eine Projektgruppe der 7e1, gemeinsam mit dem RUZ Reinhausen für die Klasse organisiert. Die Setzlinge wurden von der Stiftung plant-for-the-planet gespendet. Da der nächste Projekttag zu spät für eine Pflanzaktion lag, haben wir unseren Wandertag dafür verwendet.

 

Zuerst sind wir mit dem Linienbus hingefahren und leider zu früh ausgestiegen – (Frau Heinz war Schuld ;-)), deswegen mussten wir erst noch wandern, bevor wir die Förster getroffen haben. Dann sind wir angekommen und haben uns Gummistiefel und Spaten genommen. Bevor es mit dem Pflanzen losging haben wir eine Einführung bekommen. Die Förster erklärten uns, welche Naturkatastrophen dazu geführt haben, dass der Wald so kaputt ist (Orkane, Trockenheit, höhere Temperaturen, Borkenkäfer…) und auch, was der Klimawandel für die Lebensräume von Wildtieren bedeutet.

Danach ging es los: Wir sind einen sehr steilen Berg hochgestiefelt und haben uns durch Dornen gezwängt. Auf einer großen Fläche, die früher mal ein Wald war, haben wit Bergahorn und Ebereschen (Vogelbeeren) gepflanzt. Alle zusammen haben wir round about 200 Bäume gepflanzt. So haben wir unsere Welt ein bisschen nachhaltiger gemacht.

 

Von Lilly, Helene, Rabbina, Luisa, Aisha & Malie