Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Bußgang zum Bußtag

Am Mittwoch, dem 18. November wanderten wir, die beiden Religionskurse des achten Jahrgangs mit Herrn Fischer und Frau Conrads traditionell anlässlich des Buß- und Bettages vom MPG zur Klosterkirche Nikolausberg.

Wir starteten um 8:30 Uhr in der Aula zu einer kleinen Einstimmung, in der wir einiges über diesen Feiertag lernten. Danach begaben wir uns auf den Weg. Unser Zwischenhalt war das Klinikum. Eine dort arbeitende Seelsorgerin erzählte uns Spannendes und Interessantes über ihren Alltag und die Ängste der Patienten sowie der Angehörigen. Anschließend wanderten wir nach einer kleinen Pause über nicht immer ganz offizielle Wege zur Klosterkirche Nikolausberg. Diese Route glich ungefähr der eines mittelalterlichen Büßerweges.

Als wir, von der Wanderung nur leicht erschöpft, an der Klosterkirche ankamen, empfing uns der dortige Pastor, der uns zuerst einiges über die Kirche erzählte und uns ein zum Bußtag passendes Lied anhören ließ. Später bekamen wir einen Zettel mit Details aus dem Innenraum der Nikolaus-Kirche. Wir suchten diese Details in Gruppen. Nach dieser Suche in der alten Pilgerkirche sprachen wir mit Pastor Liebenehm über einige dieser Details. Er erklärte uns die wichtigsten anschaulich, bevor er uns eine „Krimi-Legende“ über den Heiligen Nikolaus, den Namensgeber der Kirche erzählte.
Wie wir den Tag begonnen hatten, beendeten wir ihn auch mit dem Lied „Wo Menschen sich vergessen“ („Da berühren sich Himmel und Erde“).

Zurück konnten wir aber mit dem Stadtbus fahren, sodass wir pünktlich zu Schulschluss an der Schule sein konnten. Insgesamt war der Tag ein interessantes, schönes Erlebnis.