Suche
Close this search box.

Edumaps      Moodle     WebUntis     IServ

Suche
Close this search box.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen „SOLO“ am Max-Planck-Gymnasium

Fremdsprachen nehmen im Unterricht am MPG einen wichtigen Platz ein. Alle Schülerinnen und Schüler haben neben Englisch noch eine zweite Sprache, manche sogar drei (oder noch mehr, wenn sie sich außerunterrichtlich dafür interessieren). Viele finden die Sprachen toll und begeistern sich dafür. Wer an einer Sprache besonders viel Spaß hat und auch sehr gute Leistungen im entsprechenden Fach erzielt, sollte sich überlegen, ob er nicht am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnimmt. Dabei geht es um herkömmliche Aufgabenformate, die aus dem Unterricht bekannt sind, aber auch um kreative Tätigkeiten, die man nicht jeden Tag macht. Vor allem sollte aber die Freude im Mittelpunkt stehen, und wie so oft gilt auch hier „Dabeisein ist alles“, und sei es, um nur einmal die eigenen Grenzen auszutesten.

In diesem Jahr haben insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler am SOLO-Wettbewerb der Klassen 8-10 teilgenommen (SOLO bedeutet, dass es sich um einen Einzelwettwerb handelt). Im Vorfeld musste ein Video gedreht und hochgeladen werden, und am Donnerstag, 25. Januar fand der schriftliche Prüfungsteil bei uns am MPG statt. Verteten waren diesmal die Sprachen Spanisch (Friedrich Butzlaff, 8k, Frau Adam), Latein (Sebastian Techert-Schmatz, 10L, Frau Pape-Werlich) und Englisch (Esther Koenig und Klara Schöbel, 8k / Svenja Horn und Elisa Gancitano, 9e1, alle vier Frau Stieg).

Damit mögliche künftige Teilnehmerinnen und  Teilnehmer wissen, was auf sie zu kommt, hier noch einige Informationen zu der kreativen Video-Aufgabe: Man gibt euch einen thematischen Rahmen für euer Video vor. Ihr recherchiert zu eurem Thema, und auf der Basis eurer Recherchen und Überlegungen dreht ihr ein Video (dazu reicht beispielsweise auch euer Smartphone). Die Aufgabenstellungen waren in den moderen Sprachen: „Stelle eine Person oder eine Figur aus einem Buch, Film, Theaterstück, Comic oder aus einer TV-Serie vor, die dich fasziniert hat [,] und begründe deine Wahl.“ ODER: „Stelle eine prominente Persönlichkeit der Gegenwart oder eine historische Persönlichkeit vor, die dich fasziniert hat oder die du besonders wichtig findest [,] und begründe deine Wahl.“ In Latein war die Aufgabe: „Begib dich in die Rolle deines 'Lieblingsgottes' und überzeuge die Zuschauer deines Videos davon, dass du für die Menschen ganz besonders wichtig bist. Für dein Video sollst du dich über die von dir gewählte Gottheit gut informiert haben. Präsentiere dich auf dieser Grundlage als die Gottheit und überzeuge die Zuschauer von deiner besonderen Wichtigkeit für die Menschen. Du selbst musst nicht die ganze Zeit im Bild sein. Ein Teil deines Videos muss in lateinischer Sprache sein. Lasse also deine Gottheit drei bis fünf Sätze (ca. 30 Worte) in Latein sprechen.“

Und um was ging es im Wettbewerbsteil am Donnerstag? Hier kommt es auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, aber auch auf sprachliche Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren. Die Vorbereitungsthemen waren „California“ (für Englisch), „Mallorca“ (für Spanisch) und „Vielfalt der Religionen in der antiken Welt“ (für Latein). Das heißt, es geht um herkömmliche, aus dem Unterricht bekannte Aufgabenformate wie Lese- und Hörverstehen, kreatives Schreiben, Übersetzen (in Latein), Lückentexte usw., aber auch um Sachaufgaben und Faktenwissen zu Landeskunde, Geografie und Geschichte. Dabei geht das Niveau teilweise ganz deutlich über den Unterricht hinaus, denn im Wettbewerb sollen ja die Besten ermittelt werden, und deshalb dürfen gar nicht alle alles richtig haben. Aber darum geht es ja auch nicht allen, und niemand  sollte sich abschrecken lassen, sondern vielleicht doch einmal seine/ihre Fremdsprachenlehrkraft auf den Wettbewerb ansprechen!

Teilnehmen kann man in den modernen Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch, die alle am MPG angeboten werden. Aber auch in den „alten“ Sprachen Latein und Griechisch kann man mitmachen. Außerdem sind auch Russisch, Dänisch und Italienisch möglich. Man darf die ausgewählte Sprache jedoch nicht regelmäßig zu Hause sprechen oder länger als ein Jahr in einem Land gelebt haben, in dem diese Sprache gesprochen wird.

Ab Sommer 2018 kann man sich auf der Internetseite https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/solo-2018 für die kommende Runde anmelden. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2018. Eure Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer beraten und helfen euch gerne dabei.

Achtung: Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 gibt es den Wettbewerb „SOLO Plus“ mit zwei Fremdsprachen. Nähere Auskünfte bekommt ihr von eurer Fremdsprachenlehrkraft.

Die Landespreisverleihungen finden von April bis Juni 2018 statt. Die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen im September beim Finale, dem Sprachenturnier zusammen, wo die Bundessieger ermittelt werden.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler stecken Zeit und Energie in die Vorbereitung, auch die Lehrer engagieren sich zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben: Ein besonderer Dank geht an Frau Stieg, die den Wettbewerb federführend organisiert und durchgeführt hat. Außerdem haben auch Frau K. M. Bruns und Herr Dr. Biastoch mitgeholfen, auch ihnen einen herzlichen Dank!

S. Schmatz (Beauftragter für die Wettbewerbe)