TaskCards    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Arineo unterstützt Max-Planck-Gymnasium mit Aerosol-Schutzwänden

Ein kurzer Anruf genügte: Arineo unterstützt seinen Kooperationspartner, das Göttinger Max-Planck-Gymnasium, mit 4.000 Euro für die Beschaffung von Aerosol-Trennwänden.

 

Die hohen Infektionszahlen haben dazu geführt, dass an den Schulen landesweit nur Distanzunterricht gehalten werden kann. In den nächsten Wochen soll sich dieser Umstand jedoch ändern und Lehrer:innen und Schüler:innen wieder in die Schulen zurückkehren. In welchem Umfang und welcher Form ist derzeit allerdings noch offen.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Dr. Schimpf, Dr. Weinrich (Arineo), Hr. Butzlaff, Hr. Bahrami

Um für geeignete Schutzmaßnahmen zu sorgen, hat sich das Max-Planck-Gymnasium dazu entschlossen, Aerosol-Schutzwände aufzustellen. Da die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel bereits in die Anschaffung von Luftfiltergeräten und FFP2-Masken investiert wurden, hat sich der Schulleiter des Göttinger Gymnasiums, Dr. Wolfgang Schimpf, an seinen Kooperationspartner Arineo gewendet und um Unterstützung gebeten. „Als Herr Dr. Schimpf mich anrief, musste ich nicht lange überlegen“, erklärt Dr. Marko Weinrich, Geschäftsführer der Arineo GmbH und selbst Vater einer schulpflichtigen Tochter. „Wenn unser Kooperationspartner uns um Hilfe bittet, unterstützen wir gerne. Die Gesundheit der Lehrkräfte und der Schülerschaft liegt uns am Herzen. Wenn wir es mit unserer Spende schaffen wieder ein wenig Normalität in den Schulalltag zu bringen, haben wir unser Ziel schon erreicht. Dass wir nun auch kurzfristig eine Lösung gefunden haben, freut uns daher umso mehr.“

Arineo sagte der Schule eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 4.000 Euro zu. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Schutzwände beschafft werden und sind inzwischen in 63 Klassenräumen an den Lehrerpulten installiert. „Mit dieser Maßnahme wird zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie ein deutliches Zeichen zum Schutz der Lehrkräfte gesetzt, die täglich ihre Gesundheit zur Aufrechterhaltung von Präsenzunterricht aufs Spiel setzen müssen“, kommentiert Dr. Wolfgang Schimpf, Schulleiter des Max-Planck-Gymnasiums. „Die präventive, aber auch psychologische Wirkung dieser Maßnahme ist nicht zu unterschätzen. Nicht zuletzt bewährt sich dadurch gerade in Krisenzeiten die lebendige Kooperation zwischen unsere Schule und Arineo.“