Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Ameisensturz vom Hochhaus

Am Montag Nachmittag gab es für die Kolleg*innen der Physik eine Fortbildung zum Thema Videoanalyse mit Tablet-Computern.

Dabei wurde nach einem Impulsreferat von Herrn Prof. Dr. Klein und Frau Hahn, bei dem die Möglichkeiten zur Anwendung digitaler Werkzeuge dargestellt wurden, in Workshops an unterschiedlichen Stationen praktisch gearbeitet. Unter anderen wurde die Frage, ob eine Ameise einen Hochhaussturz überleben würde, beantwortet und das Flugverhalten eines Flummis oder einer rutschenden Münze inklusive Reibungsbetrachtung betrachtet. 

Alle Teilnehmer waren sehr intensiv mit dem Ausprobieren der Möglichkeiten zum Einsatz der Videoanalyse beschäftigt. Damit schreitet die Fachgruppe den Weg zu mehr Digitalisierung im Fachunterricht Physik weiter fort

Die Fortbildung ist Teil der Kooperation mit der Universität Göttingen der Fakultät Physik für den Bereich Physik und ihre Didaktik. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Unterrichtskonzept für die 11. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Klein, dem Leiter für Physik und Didaktik initiiert, dass den Austausch zwischen praktizierender Lehrkraft und der theoretischen Betrachtung des Lernens in der Physik fördert.


Insgesamt war es eine sehr praxisorientierte und interessante Fortbildung, auf der die Fachgruppe viel für den Unterricht im Fach Physik mitnehmen konnte.