Edumaps    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

900 Spürnasen sind Corona auf der Spur

Wir wollen uns in der Schule sicher fühlen. Sie soll ein Ort sein, an dem man verlässlich und in Ruhe lernen kann. Einmal pro Woche wollen wir – Schüler*innen und Lehrer*innen – darum unsere Spürnasen hinhalten und einen Corona-Test machen, um dem Virus auf die Spur zu kommen. 

 

Auch in der Schule könnte sich das Virus verbreiten, besonders, weil Kinder und Jugendliche oftmals einen Krankheitsverlauf ohne Symptome haben und andere anstecken, ohne es zu ahnen. „Dass an der Infektiosität von Kindern so grundlegende Zweifel aufkommen konnten, war mir ein Rätsel und ist es bis heute“, so sagte Christian Drosten in seinem Podcast.

 

Wir wollen also mithelfen, dass Corona bald ein Ende hat und der neuen Welle keine Chance geben. Dies kann man in dieser Woche einmal ausprobieren, das Testset bekommt man mit nach Hause. Nach den Osterferien geht es in der Schule los. Dazu führt man unter Anleitung der Lehrer*innen montagmorgens vor Unterrichtsbeginn den Test durch. Sollte ein positives Ergebnis erscheinen, wird ein noch sicherer Test gleich in der Schule gemacht, niemand wird dabei alleingelassen.

Wir schützen damit uns und andere und versperren Corona den Weg zu uns.

Macht mit! Wir alle gegen Corona.