In St. Andreasberg gibt es Schnee - oder doch nicht?

Mittwoch, 26. Februar 2020

Die diesjährige Ski-Jahrgangsfahrt des achten Jahrgangs nach St. Andreasberg fand vom 17.02. bis zum 21.02. statt. Nachdem der Montag traditionell mit einem Besuch im Wellenbad in Bad Lauterberg begann, wurde nach der Inspektion und dem Bezug der Zimmer eine erste Runde über die „Waage“ gedreht – allerdings nicht auf Skiern, sondern per pedes. Der Tag klang dann wahlweise im Schwimmbad oder der Sporthalle aus - für einige SchülerInnen und LehrerInnen stand auch noch eine Exkursion zum Supermarkt in St. Andreasberg auf dem Programm.
Da die Wetterprognosen uns ziemlich im Unklaren ließen, wurde für den zweiten Tag eine Hausolympiade geplant, bei der sich die SchülerInnen in Gruppen aufteilten und in folgenden Disziplinen miteinander maßen: Entenrennen, Fäden ziehen, Rund um die Welt, Zelluloidkünstler, Zoowerkstatt, Präzision, Michelinmännchen, Schlangenmensch, Jahrmarkt und DLR... Am späteren Nachmittag wurde wieder eine kleine Runde mit einem schönen Blick über St. Andreasberg gedreht. Der Höhepunkt des Tages war aber sicherlich am Abend die Darbietung der selbstkomponierten Lieder der Gruppen vor einer knallharten Jury – bestehend aus Frau Kahl, Frau Weber und Herrn Bahrami.
Tatsächlich setzte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Schneefall ein - der den Mittwochvormittag anhielt. Zwar reichte es nicht, um Loipen zu ziehen – einem großen Rodelvergnügen auf der Wiese hinter dem „JANGSTEL INN“ stand aber nichts im Weg. Außerdem stand Geocaching auf dem Programm. Am Abend konnten wieder die Sporthalle und das Schwimmbad genutzt werden.
Am Donnerstag ging es mit dem Bus nach Braunlage ins Eisstadion zum Schlittschuhlaufen. Der Rückweg wurde dann gemeinsam gewandert – es gibt kein schlechtes Wetter. Den Abschluss dieses Tages bildete ein exklusiver Diskoabend.
Am Freitag kehrten dann alle wohlbehalten wieder nach Göttingen zurück.
Ein herzlicher Dank an alle SchülerInnen und die betreuenden KollegInnen – das war dank euch eine richtig gute Fahrt!