Das MPG hat 15 neue Bus Scouts!

Dienstag, 18. Dezember 2012

In einem 6-stündigen Intensiv-Training mit dem Trainerteam Corinna Klaus-Rosenthal  von der Polizei und (Karl-) Heinz Voß von den Göttinger Verkehrsbetrieben wurden von Mitte November bis zum 17.12.12 insgesamt 15 neue Bus Scouts im 8.Jahrgang intensiv in den Grundlagen des fairen Miteinanders und konstruktiver, gefahrloser Interventionsmöglichkeiten geschult (z.B.: Bus Scout sollen keine „Helden“ oder „Hilfspolizisten“ sein, sie arbeiten im Team und überzeugen nur mit Worten und klarer Haltung).

An vier Nachmittagen wurde anschließend das theoretisch Erlernte in jeweils einer Doppelstunde in einem extra für das Training bereit gestellten Bus an einem „Originalschauplatz“ in Rollenspielen geübt (inklusive der „anschaulichen“ Erfahrungen, welche Wirkungen eine Vollbremse bei nur 25 km/h eines Busses für die Insassen haben können!).

Alle Beteiligten haben mit viel Spaß wichtige Prinzipien der Zivilcourage gelernt und wurden am Ende mit einem Zertifikat belohnt.

Nähere Informationen unter http://www.bus-scout.com oder auf unserer Homepage unter Bus Scouts.