Big, bigger, America

Freitag, 20. September 2019

Am Dienstagabend kurz nach  Mitternacht (deutsche Zeit) sind 17 MPG- Schülerinnen und Schüler wohlbehalten in Skillman, New Jersey angekommen.
Die ersten Eindrücke von den Amerikanern und unserer Partnerschule, der Montgomery High School, sind überwältigend:
alles ist irgendwie größer, die Wege zur Schule länger, die Menschen freundlicher, jedoch auch ängstlicher und sehr besorgt um die Sicherheit. Die Einrichtungen in der Schule sind phantastisch. Nach einer Führung durch die Schule war festzustellen, dass die Möglichkeiten hier nahezu grenzenlos sind, auch wenn das nicht der Normalfall fuer die Colleges in Amerika ist. Alleine die Aula, in der laut Viceprinciple auch schon mal Playstation auf der grossen Leinwand gespielt wird, sieht mit knapp über tausend Sitzplätzen wie ein  riesiger Kinosaal aus. Und dann ist da noch das schuleigene Schwimmbad, der Turnraum mit echten Wettkampfgeräten, die Megasporthalle sowie die Außenplätze mit Tennis-, Basketball-, Fussball-, Football- und Hockeyplatz und 400m-Bahn.
Auch der Unterricht ist anders: die mündliche Beteiligung wird nicht benotet und es gibt Fächer, die es in Deutschland nicht gibt, wie z.B. Kochen, Werken, Orchester, Broadcasting und viele andere. Das Einleben ging recht schnell und die vielen Eindrücke, Erlebnisse und neuen Bekanntschaften "make you feel as if you have already been here for a week and not only for two days - simply amazing!"