News

20.01.2020
Ein bisschen scheinen die drei Schwestern aus der Zeit gefallen zu sein: Nicht Netflix-Serien oder die neuesten Filme bei Prime Video haben es ihnen angetan, sondern sie zappen sich lieber durchs Nachmittags-TV-Programm. Angesichts der Auswahl gar keine schlechte Entscheidung! Immerhin tritt der amerikanische Präsident beim Zungenbrecher-Wettspiel in der Tonight Show an, sagenhafte Werbeangebote verleiten zum Spontan-Anruf und natürlich bringt der Flachbild-Fernseher auch Casting Shows, Harry Potter und die heißesten Eilmeldungen direkt ins Wohnzimmer.
20.01.2020
Auch in diesem Jahr möchten wir am 22. Januar den Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée- Vertrages feiern, der seit 1963 die deutsch- französischen Beziehungen positiv bestimmt. Fast alle Französisch-Lerngruppen sind beteiligt am bunten Programm, das in der 5. Stunde in der Minimax-Aula gezeigt wird: Jahrgang 11 moderiert, Schüler aus 6 und 8 werden singen, zudem gibt es eine Präsentation verschiedener französischer Stars von Jahrgang 9, ein kleines Theaterstück von Jahrgang 6 sowie eine Modenschau der 7er.
19.01.2020
Zur üblichen Zeit um 10 Uhr morgens trafen sich heute ca. 15 Radbegeisterte auf dem Parkplatz des Jahnstadions, um das Training in Angriff zu nehmen. Und dieses Mal waren nicht nur Schüler dabei!;) Wir starteten in Richtung Rosdorf und klapperten mehrere Dörfer rund um Friedland ab. Unsere Strecke verlief größtenteils ebenerdig, sodass es für alle einen guten Einstieg bedeutete. Knappe zwei Stunden waren wir unterwegs und legten ca. 40 km zurück - keine Angst, wir fuhren ganz entspannt durch die Dörfer wie Klein Schneen, Volkmarshausen und Sieboldshausen. Trotz einzelnem Nieselregen und nasser Fahrbahn war die Stimmung gut und die Freude auf die gemeinsam noch anstehenden Trainingseinheiten groß.
16.01.2020
Letzten Sonntag trafen sich 4 SchülerInnen des Max-Planck-Gymnasiums um gemeinsam für die Tour de Energie zu trainieren. Nach einigen Reparaturen am Rad ging es dann auch schon los in Richtung Mengershausen. Der Gegenwind auf der Steigung in Richtung Bördel war enorm. Durch Windschattenfahren war es dennoch für alle gut zu schaffen. Danach ging es auch schon wieder bergab, den Hohen Hagen auslassend, nach Jühnde auf einer wunderbar neu-geteerten Straße. Komplett durchgefroren, aber glücklich kamen wir dann um 12:15 Uhr in Göttingen an. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal nicht die einzigen SchülerInnen sein werden.
14.01.2020

Die Preise für die Mittagsverpflegung werden zum 01.02.2020 gemäß dem Ratsbeschluss der Stadt Göttingen vom 13.07.2012 um 3 % erhöht. Die künftigen Preise entnehmen Sie der unten stehenden Auflistung.

07.01.2020
Die Schülervertretung bedankt sich bei allen Schüler, Lehrern und Mitarbeitern, die bei der alljährlichen Weihnachtspäckchen-Aktion ein Paket gepackt haben. Bei der Sammlung sind 300 (!) wunderschön-eingepackte Päckchen für Erwachsene sowie Kinder im Alter von 0-17 Jahren zusammengekommen. Gefüllt waren die Pakete mit Spielzeugen oder aber auch Süßigkeiten und sind den Familien zugekommen, die selbst nicht die Möglichkeit haben, Weihnachten mit Geschenken zu feiern.
22.12.2019
Wie läuft eigentlich eine Ratssitzung genau ab? Welche Themen werden behandelt und wie werden Entscheidungen getroffen? Diesen Fragen wollten wir in der Praxis nachgehen. So saßen wir, Schülerinnen und Schüler der 8e3, mit Frau Henne am 13.12.2019 in der Göttinger Stadtratssitzung im Neuen Rathaus und haben den Politikerinnen und Politikern der verschiedenen Fraktionen zugehört. Auf der Tagesordnung standen 43 Tagesordnungspunkte. In den zwei Stunden, in denen wir da waren, wurden die ersten sieben Punkte bearbeitet.
17.12.2019
Die feierliche Siegerehrung zur Regionalrunde der Mathematik-Olympiade fand in diesem Jahr am Otto-Hahn-Gymnasium statt. In der bis auf den letzten Platz gefüllten oberen Pausenhalle kamen am Montag, dem 16. Dezember, viele Schüler*innen und deren Eltern vom Felix-Klein-Gymnasium, Hainberg-Gymnasium, Otto-Hahn-Gymnasium, Theodor-Heuß-Gymmasium und unserer Schule zusammen, um die wohlverdienten Ehrungen entgegenzunehmen.
16.12.2019
. . . beginnt das Training für die TDE. Am 7. Januar beginnt die Anmeldung für die TDE, noch gibt es keine Details auf der Webseite. Aber das MPG Team ist schon wieder unterwegs auf den Straßen des Umlandes. Trainer, Schüler und Eltern genossen das milde Wetter. Neben verwitterten gesprayten "MPG GO!" Logos gab es sogar schon welche mit sechs Sternen und die waren noch so frisch, dass man Autoabdrücke davon sah!
16.12.2019
Am Dienstag, dem 10. Dezember, fand in der Aula des Haupthauses der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Vor Schülerinnen und Schülern der 10e1 und den beiden Jurorinnen Frau Kamin und Frau von Geldern lasen 5 Jungen und 5 Mädchen, die Klassensieger des 6. Jahrgangs, aus ihren Lieblingsbüchern vor.