News (T. Strobauch)

23.01.2020
Alle FranzösischlernerInnen der Klassen 6-8 wurden heute mitgenommen auf eine Reise nach Paris zu ihrem ersten Schüleraustausch. Die abwechslungsreiche Inszenierung war bestimmt durch zahlreiche Kostümwechsel der beiden (!) Schauspieler und viel Sprachwitz. Die Begleitung durch fröhliche Chansons sorgte dafür, dass die Zuschauer Spaß hatten.
20.01.2020
Auch in diesem Jahr möchten wir am 22. Januar den Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée- Vertrages feiern, der seit 1963 die deutsch- französischen Beziehungen positiv bestimmt. Fast alle Französisch-Lerngruppen sind beteiligt am bunten Programm, das in der 5. Stunde in der Minimax-Aula gezeigt wird: Jahrgang 11 moderiert, Schüler aus 6 und 8 werden singen, zudem gibt es eine Präsentation verschiedener französischer Stars von Jahrgang 9, ein kleines Theaterstück von Jahrgang 6 sowie eine Modenschau der 7er.
24.04.2019
Heute sind wir (14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-11) mit dem Zug zum Gegenbesuch unserer Austauschpartner gestartet, wo wir uns auf ein abwechslungsreiches Programm und viele neue Erfahrungen freuen. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Wechsel der Bahnhöfe vom Gare de l‘Est zum Gare du Nord, erreichten wir Amiens gegen 17.30.
22.01.2019
Die Fachgruppe Französisch feiert den Deutsch-Französischen- Tag mit einer Ausstellung und verschiedenen Darbietungen der Französisch-Lerngruppen aller Jahrgangstufen.
15.05.2017
Am kommenden Mittwoch, dem 17. Mai um 18 Uhr, präsentiert die Theater-AG des 5./6. Jahrgangs ihr Stück „Neues aus der Dieffe 93“ in der Aula am Theaterplatz. Vielen sind die Charaktere Rico und Oskar aus den Romanen von Andreas Steinhöfel und deren Verfilmungen vielleicht ein Begriff. Wir haben uns die bekannten Figuren als Inspiration genommen, auf unsere Gruppe angepasst, erweitert und auf diese Weise unsere eigene Version der Geschichten über die Berliner Hausgemeinschaft inszeniert. Viel Vergnügen! Der Eintritt ist frei, es dauert ca. 45 Minuten.
03.05.2016
Vom 25. April bis zum 4. Mai empfangen SchülerInnen der 8. bis 11. Klassen ihre AustauschpartnerInnen. Fünf Wochen nach unserem Besuch in Amiens sind wir alle froh sie wiederzusehen!
Auf dem Programm stehen vielfältige Aktivitäten: gemeinsames Frühstück, Crêpe- und Waffelbacken, Empfang im Rathaus, Stadtrallye, Teilnahme am Zukunftstag und als Highlight ein Tagesausflug nach Berlin mit Besuch des Bundestages und der Besichtigung der Höhepunkte unserer Hauptstadt in der Frühlingssonne.
13.01.2015
Der DS-Kurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Tina Strobauch führt am Dienstag, dem 20.1. um 19 Uhr in der Aula (Hauptgebäude) das Stück "Ein Mc Phisto, bitte" - Faust reloaded auf. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Goethes Stück im vergangenen Jahr im Deutschunterricht behandelt haben, liefern sie hier nun ihre ganz eigene Interpretation des Werkes. Das Drehbuch ist aus eigenen Ideen im Laufe des Semesters entstanden und wird musikalisch begleitet von Moritz Helbich am Klavier.
10.07.2014

Auf der Basis von Aphorismen des expressionistischen Schriftstellers Franz Kafka haben die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses im Darstellenden Spiel in fünf Gruppen "Mini-Dramen" entwickelt, die

20.01.2014
Was war noch mal in der Büchse aus Pandora? Warum wollte der alte Zeus, dass die Götter eine zweite Frau haben dürfen? - Antworten auf diese Fragen gibt die Aufführung des DS-Kurses von Frau Strobauch am kommenden Donnerstag (23.01.) um 19 Uhr in der Aula am Theaterplatz.
29.04.2013

Am 3. April, gleich im Anschluss an die Osterferien, stand der Gegenbesuch an