... ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach für Menschen von heute
Neuigkeiten des Fachs Erdkunde
Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie, Migration, Ressourcen, Globalisierung, Gesellschaft, Natur, Kultur…
Wer soll da noch durchblicken???
Das Fach Erdkunde bietet Hilfe in diesem scheinbaren Wirrwarr und zeigt dir, wie die Dinge zusammenhängen!
Erdkunde begreift unseren Planeten als System und als Lebenswelt, die es als lebenswert zu erhalten gilt. Sie bietet räumliche Orientierung und Verständnis für die Welt im 21. Jahrhundert. Dabei orientieren wir uns am „Dreieck der Nachhaltigkeit“, das ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. Dabei kann man im Unterricht, in außerschulischen Lernorten oder vertiefend im Wahlpflicht-Unterricht (WPU) fachspezifische Kenntnisse und Methoden erwerben.
Erdkunde bietet Jugendlichen eine fundierte Hilfestellung beim Einordnen und Bewerten der Welt und fördert so ein Engagement für eine bessere Zukunft.
Wissenswertes über unseren Planeten
Wusstest du schon?
Der Erddurchmesser beträgt ca. 12.756 km.
Der Äquator misst ca. 40.075 km.
Die Mitteltemperatur in Göttingen der Jahre 2001-2018 liegt um 1,0°C höher als in den Jahren 1960-90.
Im Jahr 2019 befanden sich 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht.
Im Jahr 1987 lebten ca. 5 Mrd. Menschen auf der Erde, 2011 waren es schon ca. 7 Mrd.
Unterricht
- Orientieren im Raum
- Wirtschaften und Leben in der Stadt und auf dem Land
- Deutschland und Europa
- Formende Kräfte der Natur (z.B. Erdbeben, Vulkane, Gletscher, Flüsse)
- Leben und wirtschaften in verschiedenen Klimazonen
- Zukunftsraum Weltmeere
- Städte im Wandel
- Bevölkerungsentwicklung und Migration
- Wirtschaftlicher Strukturwandel
- Klima und Klimawandel
In Klasse 11 geht es rund um das Thema Nachhaltigkeit (z.B. Klima, Bevölkerung, Ressourcen).
Qualifikationsphase (Klasse 12/13) Der Erdkundeunterricht in der Oberstufe baut auf den Unterricht der vorangegangenen Jahre auf, er ist aber keine Voraussetzung. Themen aus der Mittelstufe werden auf einem höheren Niveau wieder aufgegriffen und – wenn nötig – auch grundlegend eingeführt.
Neben dem festen Raummodul „Deutschland in Europa“, das das erste Semester umfasst, werden für jeden Abiturjahrgang zwei weitere regionale Raummodule neu festgelegt (z.B. Ostasien, Lateinamerika).
In der Oberstufe arbeiten wir mit anderen Schulen zusammen, sodass Erdkunde als EA- oder GA-Fach wählbar ist. Je mehr MPG-Schüler sich für ein Niveau (EA oder GA) entscheiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein solcher Kurs am MPG stattfindet.
Exkursion ins Tropengewächshaus Witzenhausen: Kakaopflanze
Projektarbeit im WPU: Leben am Gletscher
Besondere Angebote
Im Rahmen des WPU-Profils „Gesellschaftswissenschaften“ hat man im Jahrgang 10 vier Erdkundeunterrichtsstunden zusätzlich in der Woche. Wir vertiefen die Kenntnisse in physischer Geographie (z.B. Vulkanismus und Erdbeben, Wetter und Klima, Pflanzen und Ökozonen).
Die ganze Schule nimmt im Januar jeden Jahres an einem Erdkundewettbewerb teil. Es werden Klassensieger und der Schulsieger ermittelt.