TaskCards    Padlet (endet 25.04.)   Moodle     WebUntis     IServ

Mentorenmodell

Impulse erhalten, selbständig arbeiten

Französisch für Anfänger!

Wenn man richtig Lust hat, eine Sprache zu lernen, geht das sehr selbstständig! Frau Göbel leitet in diesem Schuljahr zwei Schüler*innen aus dem 8. Jahrgang zwar an, doch das meiste bringen die beiden sich selbst bei. Diese ganz andere Art des Sprach-Lern-Unterrichts lässt sich dabei sowohl in Präsenz als auch in Videokonferenzen realisieren und ist natürlich auch, je nach Interesse, für andere Sprachen denkbar. Übrigens:  Der Film zeigt einen Dialog, der nach drei “Unterrichtsstunden” entstanden ist!

Video abspielen

Chemiewettbewerbe im Mentorenmodell

Schüler*innen, die an Chemie und Naturwissenschaften besonders viel Spaß haben und auch sehr gute Leistungen in den entsprechenden Fächern erzielen, können sich überlegen, ob sie nicht an einem der vielen Chemie- und und Naturwissenschaftswettbewerbe teilnehmen wollen. Diese sind sehr unterschiedlich und jedes Jahr neu, so dass für alle, die sich für Chemie begeistern, etwas dabei sein sollte:

  • Der Wettbewerb Chemie – die stimmt! Für die Klassen 9 und 10 startet mit einer Hausaufgabenrunde (s. Anhang), die bis zum 30.11. jeden Jahres bei Frau Göbel abgegeben werden sollte.
  • Der Experimentalwettbewerb Das ist Chemie hat vielfältigste Themen zu bieten. Beispiele sind hier „Ach du dickes Ei!“, „Zauberhafte Farben“ oder auch „Diesmal klebt es… Experimente rund um’s Kleben”. Teilnehmen können Gruppen bis 3 Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 10 und der Abgabetermin ist im März jeden Jahres.
  • Der DECHEMAX-Schülerwettbewerb, an dem Schüler*innen ab der 7. Klasse teilnehmen können, beschäftigt sich mit wechselnden Themen aus den Bereichen Chemische Technik und Biotechnologie, wie z.B. „Mint trifft Muse – Die Wissenschaft der Kunst” oder „Pillen, Pulsschlag und Prothesen“. Hier treten jedes Jahr in der ersten Runde ab November Gruppen bis zu 5 Schüler*innen in einem Internet-Team-Wettbewerb gegeneinander an, bevor es in der zweiten Runde experimentell wird.
  • Die IJSO (Internationale Jugend-Science-Olympiade) für Schüler*innen, die im Wettbewerbsjahr noch keine 16 Jahre alt sind, ist thematisch ebenfalls höchst variabel. Die Palette reicht hier von „Geniales Gemüse“ bis hin zu „Oh Schreck, ein Fleck”. Sie beginnt mit einer Experimentalrunde, die in Gruppen von bis zu 3 Schüler*innen bis zum 15.01. des Wettbewerbsjahres bearbeitet wird, bevor in mehreren weiteren Quiz-, Klausur- und Experimentalrunden die deutschen Teilnehmer*innen an der Internationalen Jugend Science Olympiade ausgewählt werden, die jährlich wechselnd in Orten auf der ganzen Welt stattfindet. Alle Wettwerbe können aber auch allein bearbeitet werden!

In den letzten Jahren hatten wir vielfältige Erfolge bei den Chemiewettbewerben. Es wäre großartig, wenn wir weiterhin daran anknüpfen könnten! Vor allem sollte aber die Freude an der Chemie, den Naturwissenschaften und dem gemeinsamen Experimentieren und Erforschen im Mittelpunkt stehen, und wie so oft gilt auch hier „Dabeisein ist alles“, und sei es, um einmal die eigenen Grenzen auszutesten. Wer Lust hat, an einem oder mehreren dieser Wettbewerbe teilzunehmen, schreibt eine E-Mail an Frau Göbel, die dann mit allen Interessierten bespricht, welche Unterstützung sie für ihre Teilnahme(n) benötigen und erhalten können.

English News

Weil jahrgangsübergreifende Angebote zurzeit nicht erlaubt sind, gingen die 8. Klassen in diesem Jahr leer aus: es war nicht möglich, ein weiteres Projekt als Unterricht für “Helle Köpfe” anzubieten. Jetzt, im zweiten Halbjahr, klappt es aber mit dem Angebot “English News”, das im Rahmen des Mentorenprogramms bei Frau Runte stattfindet. In kleiner Runde arbeiten wir uns in verschiedene Medien und Textsorten ein.

Darum geht’s:

  • Aktuelle Themen
  • Grundbegriffe der Zeitung und weiterer Medien
  • verschiedene englischsprachige Online-Zeitungen
  • tabloid vs. quality newspaper
  • Videoclips und Podcasts
  • das Produzieren eigener Artikel, Podcasts, Clips …

Es sind in den ersten Wochen bereits kleine Artikel sowie Seiten eines “tabloid papers” entstanden; außerdem  haben wir uns mit dem Meghan-Harry-Interview und dem Commonwealth Day beschäftigt. Ein Leserbrief an BBC.com, eine Antwort und eine E-Mail an den Präsidenten von Taiwan sind ebenfalls entstanden!

Vokabeln lernt man so quasi nebenbei; Lesen, Schreiben und Verstehen verbessern sich fast automatisch. Außerdem macht es viel Spaß!