Siegerehrung im Erdkundewettbewerb

Donnerstag, 9. Mai 2019

Im diesjährigen Erdkundewettbewerb Diercke-Wissen fand die Preisverleihung statt:

Als Jahrgangsbeste der Klassen 5 ging Victoria Fließbach aus der Klasse 5e1 hervor.

In der Klassenstufe 6 setzte sich Anna Dobbelstein aus der Klasse 6k durch.

Den Schulsieg- ermittelt aus den Klassensiegern - errang Wanja Krivov aus der Klasse 10e2.

Dieser Wettbewerb um den Schulsieg war dieses Jahr besonders schwierig, musste man doch z. B. wissen, dass Langeoog die erste Fairtrade Insel ist, nicht die erste Bio-Ei-Gemeinde, auch nicht die erste vegane Zone oder die erste Insel mit Kleinbahn.

Dass Wanja als Einziger den Planeten des Sonnensystems korrekt benannt hat, der nicht mit dem Teleskop beobachtet werden kann, wundert die, die ihn kennen, sicherlich nicht. Mit etwas Überlegung erschließt sich jedem, der nicht gerade im Wettbewerb sitzt, wahrscheinlich die korrekte Antwort: Es ist unsere Erde.

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch.