News

30.06.2018
Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich an Chemiewettbewerben teilgenommen. Beim Wettbewerb "Das ist Chemie", in dem in diesem Schuljahr Versuche rund um Zucker und Hefe im Mittelpunkt standen, haben Eda Balci und Marc Stubenazi (beide 10e1) für ihre Arbeit einen Sonderpreis erhalten und sind zur Preisverleihung nach Bremen eingeladen worden. Hier ist ihr Bericht darüber:
28.06.2018
und erläuft sich erneut den zweiten Platz in der Schulwertung - hinter dem OHG. Mittlerweile hat sich der Lauf bei uns zu einem festen Ritual zum Ausklang des Schuljahres etabliert – auch wenn er diesmal am vorletzten Schultag stattgefunden hat. Jede/r fünfte MPGlerIn nimmt an dem Lauf teil.
26.06.2018
Bevor das Schuljahr zu Ende geht, möchten wir noch unbedingt von unserem erstmaligen Austausch nach Méntrida bei Madrid berichten. Die schöne gemeinsame Zeit und die neuen geknüpften Kontakte sind nicht in Vergessenheit geraten.
26.06.2018
Vielleicht hat jemand die Seite vom letzten Jahr noch in Erinnerung. Falls ja, wird er feststellen, dass nur ein neues Gesicht bei der Preisverleihung zu sehen ist, und das liegt in der Natur der Sache: Wer Stufensieger der Klassen 5 geworden ist, war im letzten Jahr noch nicht am MPG. Herzlichen Glückwunsch Hanno Klinge aus der 5k und hoffentlich weitere Siege!
Die Stufensiegerin der Klassen 6, Teresa Tykhonyuk aus der 6e3, war schon im letzten Jahr Siegerin der 5. Klassen. Herzlichen Glückwunsch! Ab dem nächsten Schuljahr nimmt sie - wie alle künftigen 7. Klassen - am Wettbewerb der "Großen" teil.
25.06.2018

Liebe Eltern, Sie finden die Schulbuchlisten für das nächste Schuljahr nun auf unserer Homepage online. Durch die Klassenfahrten war der Zeitraum bis zum Überweisungsende für einige von Ihnen sehr kurz.

24.06.2018
Wie wollen wir leben? Beim Kunstvermittlungsprojekt „Stadt der Zukunft“ in Kooperation des MPGs mit dem Kunstverein Göttingen haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 im Rahmen der Begabungsförderung Stadtutopien entwickelt.
Ausgerüstet mit Kameras und Fragebögen wurde dafür zunächst die Innenstadt erkundet, um Themen und Fragen des Städtebaus vor Ort zu untersuchen. Wie sind Verkehr, Stadtgrün, besondere Gebäude oder öffentliche Plätze verteilt? Wie wäre es gut? Um diese Fragen ging es gezielt ab dem zweiten Tag des viertägigen Workshops mit dem Münchener Architekten Hubert Schelle. Schnell wurde die Komplexität des Themas sichtbar.
21.06.2018
Liebe SchülerInnen, liebe Eltern
ihr schwimmt, fahrt Rad und lauft gerne? Oder ihr könnt einer dieser Disziplinen sehr gut? Dann seid dabei, wenn das MPG am Göttinger Volkstriathlon teilnimmt.
Dieser findet am 26.08.2018 in Göttingen am und um das Jahnstadion statt. Es gibt verschiedene Streckenlängen, sodass für jeden etwas dabei ist. Im Folgenden findet ihr die Strecken, die zu absolvieren sind (Schwimmen, Radfahren, Laufen):
20.06.2018
... Coast Rica! Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal an dieser Stelle an die Klasse 8e2, die gestern Schulsieger unseres diesjährigen Sportfestes wurde. Bei im Vergleich zu den letzten Jahren angenehm milden Temperaturen stand unser Sportfest in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Neben den fußballerischen Duellen traten die Nationen allerdings auch noch in weiteren kleinen Wettkämpfen gegeneinander an, und auch die Darstellung des zugelosten Landes sowie der Beitrag zur Stimmung auf und neben dem Platz wurden mit in die Bewertung aufgenommen. Beflügelt von der weltmeisterlichen Stimmung rund um die Plätze gelang auch dem Schülerteam des 11. Jahrgangs ein verdienter 4:1 Erfolg über das Lehrerteam.
17.06.2018
Am Montag, dem 11. Juni sind alle Klassen des 9. Jahrgangs im Rahmen des Politikunterrichts unter der Aufsicht von Frau Kamin, Frau Scheuermann und Frau Stieg zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover gefahren. Die Fahrt ist ein Bestandteil des Exkursionsprogramms am MPG, welches zum Ziel hat, Schüler mit konkreten Orten politischer Auseinandersetzung vertraut zu machen. Die Kosten für die Reise mussten wir nur zu einem kleinen Teil selbst stemmen – der Großteil wurde von der Landesregierung übernommen.
Zuerst stand eine Führung durch das Gebäude an. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und besichtigten diverse Konferenzräume, in denen Ausschüsse tagen und Fraktionssitzungen stattfinden.
13.06.2018
In der Schulwoche vom 4. Juni bis zum 8. Juni 2018 waren wir (die Klasse 6k) auf Klassenfahrt in Silberborn. Dort hatten wir täglich ein mehrstündiges Programm zu absolvieren und so ganz nebenbei auch eine Menge Spaß. Zum Beispiel unternahmen wir gleich am Montagnachmittag eine Wande­rung durch das Mecklenbruch Hochmoor. Jene Wanderung wurde von Frau Heimann, einer Waldpädagogin, geleitet und endete mit einem ausgiebigen Moorbad, an dessen Ende viele von uns kaum noch wiederzuerkennen wa­ren. Dienstags fuhren wir mit dem Bus nach Uslar und besichtigten zu­nächst den Schmetterlingspark.